Montag, 5. Januar 2015

1993 Die Brücke, gutes und schlechtes Werk

                                                                 Jimi und Benni

 Hier geht die Werkstatt schon in Betrieb. Auf andern Bildern ist noch der rotte, alte Schuppen zu sehen. Dieser Film ist also vor dem mit dem Bau der Werkstatt... falls es irgendeinen interessiert.
 Dieser Typ Fenster war überall im Haus, bei Sturm Wibke knallte der ganze obere Flügel mit samt einem halben Fensterrahmen ins Zimmer, Helmut und ich waren gerade oben im Büro als das geschah. Zuhalten, einer holte Holz und den Akkuschrauber, war der Schaden erstmal eingedämmt







 Mein Freund Guido machte immer gute Arbeit, neben seiner wirklich schweren Bergmannsarbeit in großen Tiefen, die Verklinkerung des Hauses ist sein Werk, eine tolle Arbeit vom Profi.

 Meine Brücke dagegen war Mist, wie sich nach dem zweiten Winter herausstellte.

Wer brauchte da eine Brücke?
 Nach der Fertigstellung trug sie zwar den Erbauer, aber für zwei Jahre baut ein normaler Mann keine Brücke... abgesehen davon dass sie so unnötig wie sonst was war....

 Die Schrauben der Stahlbänder. die die vier halben Bögen der Unterkonstruktion hielten, waren aus dem billigen Holz der Bögen gerottet. Das war eigentlich die Unterkonstruktion für die Verschalung eines Betonbogens. Guidos Schwiegervater hatte davon eine gute Portion organisiert und in seinem Bauwagen gelagert... aus der Quelle stammten auch die reichlich überdimensionierten Balken des Hühnerhauses... bei 2 Metern im Quadrat sind 10x20 Balken etwas zu stark?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen