Freitag, 3. Oktober 2014

Ulis Horex








        Dieser 350 Motor war fest.. oh weh. Zylinderkopf runter und ins Ultraschallbad, wie auch die folgenden Teile. Jetzt Zylinder los und angehoben. Siehe da, der Motor ist gängig nur der Kolben ist um unteren Bereich des Hubraums festgebacken, jetzt der zweite Tag im Spühöl. Ich bin zuversichtlich dass er aufgibt- Innen sieht der Motor aus wie neu und die erste dicke Dreckschicht ist auch schon runter. Ich denke ich baue sofort einen Übermaßkolben ein dann ist das erledigt. Viele Erinnerungen an die frühen Horexjahre werden wach, ich bekam die 400er ja 1971. Die Marokkoserie geht bald online! Diese Bilder sind zeitlich später als die Titelgeschicht weiter unten.

                                                Diese Teile müssen ins Glasperlenfeuer

 Hier die Motorhälfte meiner 400er, die mich viele Tausend Kilometer durch Marokko gebracht hat. Nach dem Ultraschallbad fiel das Lager raus, das ich 1971 eingesetzt hatte, ein Wälzlager. Das allerdings war bombenfest. Es ist phantastisch, wenn die dreckigen Teile aus dem Bad kommen und ich sie im Spülbecken reinige mit der alten Topfbürste... muss die nur noch verschwinden lassen bevor meine Liebste aus dem Urlaub wieder da ist!

                                                Satt Sprühöl rein und warten
                          Da müssen die Glasperlen wirken, die Kipphebel sehen aus wie neu

Endlich kommt sie zu mir, heute am Tag der Deutschen Einheit 2014 ließ ich den üblen Ölschleim aus dem verchromten Öltank, spülte ihn sorgfältig aus. Die ersten Poliermaßnahmen am Motorgehäuse und der grobe Dreck kommt weg. Ich denke nicht, dass ich die Maschine in Museumszustand versetze, dazu ist mir die Lebenszeit zu schade. Aber sie soll laufen, evtl muss der Motor ja instandgesetzt werden... wir sehen es. Ich hole mir noch meinen alten 400er Motor vom Dachboden des verstorbenen Freundes, da sind bereits neue Ventile und Kurbelwellenwälzlager drin.


 Der erste Eindruck nach  der ersten groben Reinigung ist Positiv. Der Öltank ist ordentlich verchromt etwas Rost am Batteriestand aber das ist klar und kein Problem
 Lässt sich ja wunderbar reinigen,  Rost and er Schaltwippe und an den Auspuffen, aber nichts ist perfekt außer dem sound auf den ich sehnsüchtig warten
 Kette ist keine unter dem gutlackierten Kettenschutz aber die Zahnräder sind noch ordentlich für die vielleicht 15 PS die ich abrufen werde :-)
 Noch etwas mehr polieren
 Eine gute Laufzeit und auch mehr ist möglich, wenn ich vielleicht auch erst neue Kurbelwellenlager und neue Simmeringe verbauen muss, mal sehen... jedenfalls nicht so kompliziert wie vergleichsweise meine XLs
 Bremse muss gängig gemacht werden, aber muss eh ein neuer Reifen drauf vorn und hinten.

 Ich weiß noch garnicht wie ich diesen Luftfilter da rausbekomme, müssen evtl die Stehbolzen aus dem Zylinder?
Da rufen die vielleicht Preise auf für so eine Rückfunzel, irre. Theo Kanonenberg auf dem Heiligen Weg ist lange Geschichte, heute bellt eBay und internet


 Meine XL600RM bekommt eine Edelstahlauspuffanlage, damit sie weiß dass ich sie ja auch lieb hab, der Krümmer ist schon hier! Geilomat wie unser Exkanzler Gasprom Schröder sagte.
Edelstahlspeichen erfreuen den neuen Besitzer, der alte Ölschleim ist raus! Ekelhaft und zäh wie Honig, ok der Motor war kalt aber mit so einem Öl starte ich keine Maschine. Ich denke die Fortsetzung folgt!
 Es ließ mir keine Ruhe denn ich hatte noch einen kleinen 6V Bleiakku aus einer vergessenen LEUCHTE, die nun in der Tonne ist, der Akku ist ja Sondermüll, ließ sich aber noch zu einer Ladung überreden...
 Man siehts nicht so aber alle Funktionen gehen nach einer guten Besprechung und Eliminierung des Kupferwurms...
nur die ganz Alten erinnern sich noch daran. Inzwischen verfügt der Bastler ja auch über Messinstrumente und der Kabelbaum der Regina ist recht übersichtlich gegen die fortschrittlichen Elektronik überfrachtete Moderne, die ja ein Studium voraussetzt.

 Selbst das Rücklicht meldet sich und unten dann die Ladekontrollleuchte von einigen Rostpocken umgeben. Aber die Dame ist ja auch über 60, darf sie Falten bilden!
 Das dürfte ein Käfervergaser sein, egal alles kommt in die Ultraschallreinigung, das Gerät arbeitet stundenlang in der Waschküche, was mir wie Duft erscheint nervt meine Frau, ok ich habe ein Gebläse angestellt gegen den smell



 Ein paar vorher....
 Der Bing ist gereinigt, morgen werden die Vergaser wieder zusammengebaut.
 Ein Kolben und ein Luftfilter aus der Reinigung, der VW Vergaser sieht gut aus, wird dann verkauft, ich brauche sicher noch ein paar Sachen für die Regina..




 Bereits aus dem Ultraschallbad, müssen jetzt alle glasgeperlt werden die feinen antiken Maschinenteile, die untere Kiste muss noch aufgearbeitet werden...

 Ich habe jetzt vier Motore, muss mal schauen wieviele ich komplett bekomme, die Teile sind alles noch verstreut, Ölpumpen Vergaser, etc...
 Mein lieber Freund Werner hat diese Schätze zusammengetragen, mein Freund Thomas hat sie aufbewahrt.. ich werde sie aufarbeiten und habe daran meine Freude.
 Eine Lima werde ich bestimmt an den Start bringen, noch sitzt die Fliehkraftverstellung an meiner Horex bombenfest, einmal die Woche wird gesprüht und versucht es gängig zu bekommen, Geduld mit der alten Dame
 Die Motore drehen, eins ist ein 400er, soweit sehe ich es.

 Ein komplettes Getriebe und zwei fitte Nockenwellen erfreuen mein Sammlerherz.
 Diese beiden Teile waren mit mir in der Sahara, seht euch den entsprechenden blog an...
 Ein BMW 250er Antrieb, Kardan Dämpfer, zwei Getriebe und ein 250er Motor der noch dreht, ich glaube der Zylinder und Kopf, diverse Ventildeckel sind auch dabei...
 Da sind Düsen, Nadeln, Stopfen und Vergaserfedern, Ersatzteile werden mir nicht ausgehen.

 Ein Kopf vor seinem Bad, der Deckel unten ist wie neu geworden nach dem Bad und der Wäsche und der Politur..




 Hier sitzt der Kolben kurz vor UT bombenfest

 der sitzt kurz vor UT, aber ich habe ja Zeit bis .... er sich löst

 Der Versteller hat sich noch nicht gelöst.....
 Was solls, hat ja Zeit... müsste ja auch ohne zumindest Starten wenn die Zündung noch da ist... warten wirs ab.

Tja, nach eingehenden Betrachtungen und Überlegungen und anderen Ideen kam mir die Einsicht, dass ich diese Arbeiten alle schon mal 1970 gemacht hatte. Inzwischen sind 45 Jahre vergangen und ich hatte viele, viele verschiedenen Motorräder, mit denen ich auch heute nach Marokko fahren würde, wenn es denn sein sollte. Zur Zeit habe ich eine California2, zwei California T3 hatte ich ja schon mal. Die Horexzeit ist für mich vorbei, auch zwei indische Enfield, die nahe an der Horex waren mit ihrer Laufcharakteristik, habe ich wieder abgegeben. 

http://ulis-horex.blogspot.de/2014/10/1973-marokko-mit-horex-und-alter-honda.html

Aber es stimmt, die Horex ist ein einmaliges Motorrad, sehr stabil und gut konstruiert... vielleicht bekomme ich doch noch mal eine feine Regina 400 Bj 1954

2 Kommentare: